Zwergensprache

Annett Stentz - Tagesmutter

Zwergensprache

Jeder Mensch – egal ob schon groß oder noch ganz klein – möchte sich selbst ausdrücken und verstanden fühlen.


Zwergensprache Eltern-Kind-Kurse für Babys von 8-20 Monaten

Mit ungefähr 6 Monaten beginnen unsere Kinder die Welt zu entdecken. Die Motorik macht riesige Fortschritte und jeder Tag ist voller spannender neuer Entdeckungen und Erlebnissen. Die Kommunikation durch Sprache, wie wir sie kennen ist da noch lange nicht so weit, dass die Kinder uns von ihren Erlebnissen erzählen könnten. Es gibt eine Zeit, da bedeutet "Ba" alles, zum Beispiel "Ball" oder "Banane", vielleicht aber auch "Baum". Wir können dann oft nur erahnen, was die Kinder da gerade zu äußern versuchen. Der passive Wortschatz ist bei Kindern in diesem Alter so viel größer, als man meint. Sie können die Wörter, die sie bereits verstehen nur noch nicht selbst bilden, jedenfalls nicht auf dem üblichen Weg. Babys benutzen gerne ihre Hände, ja - ihren ganzen Körper, um sich mittzuteilen. Stellen wir ihnen noch mehr Zeichen zur Verfügung, erzählen sie uns bald begeistert, woran sie grade denken (“Mama/ Papa arbeiten!”), woran sie sich erinnern (“Bagger/ Baustelle”), was sie gerne möchten (“Essen/Trinken!”) und was in ihnen vorgeht (“müde/ Bett!”). Durch Gesten als Kommunikationsmittel können sich selbst Babys schon hervorragend verständlich machen. 

Ein Kind, dass sich durch nonverbale Kommunikation klar und deutlich ausdrücken kann, erfährt wie es ist, als kleiner Mensch gehört und respektiert zu werden! Kein Ratespiel, keine Ungeduld auf der Seite der großen Menschen. Bei der Kommunikation mit Babyzeichen entstehen viele glückliche Momente und Erfolgserlebnisse auf Augenhöhe. Bei der Kommunikation mit Babyzeichen geht es nicht nur darum, dass euch euer Baby zeigt, was es gerade braucht, wo seine Bedürfnisse sind. Es geht auch darum, was gerade in seinem Köpfchen vor sich geht, wofür es sich interessiert, was es gerade fühlt. Ein Kind, was Gebärden benutzt, erhält von seiner Bezugsperson mehr Aufmerksamkeit und mehr direkte Rückmeldung. Es wird viel seltener ignoriert.


Welche Vorteile gibt es? Wie wirkt es sich auf die Sprachentwicklung aus? Welchen Nutzen hat der Einsatz für den Umgang mit Zweisprachigkeit/ Migrantenkindern/ Sprachverzögerungen? Wie soll begonnen werden? Haben Gebärden Nachteile für unsere Kinder?

Mit einer Fülle aus Theorie & Praxis, Singen, Musizieren, Reime, Finger- und Bewegungsspielen , lernt ihr ganz spielerisch alltägliche Zeichen für

 #Soziale Interaktionen: ja, nein, guck, hallo, tschüss 

# Namen: Mama, Papa, Oma, Opa

# funktionale Zeichen: hoch, mehr/ nochmal, Essen, Trinken, Helfen

# Bennen: Wasser, Milch, Mütze, Schuh

#Im Spiel: Buch, Ball, Puppe, Musik        und ihr könnt sofort starten!

Mit mittlerweile einem Zwergensprache Enkelkind, vielen Zwergensprache Tageskindern und Zwergensprache Kursteilnehmern, konnte ich wunderbare Erinnerungsdiamanten mit Babyzeichen sammeln. Nicht nur den Alltag konnten wir mit Gesten und Gebärden entzerren und somit klarer gestalten, auch den Einblick in die Gedankenwelt der Kinder zu erhalten, ist eine immer wieder faszinierende Erfahrung. An ihren Wahrnehmungen, Bedürfnissen und Wünschen schon so früh teilhaben zu können, ist ein wahrer Schatz!

 

Geschulte Einrichtungen (zwergensprache.com)


Babyzeichensprache in Kitas: Kinder verständigen sich mit Gebärden - DER SPIEGEL


Eine Brücke zum Sprechen: Kitas arbeiten mit Gebärden (wz.de)


Gebärdensprache im Kindergarten: In einer Kita in Essen wird mit Händen gesprochen (rp-online.de)

Lautsprachunterstützende Gebärden zur Sprachförderung bei Kindern (kindergartenpaedagogik.de)

 

 Zwergensprache im Spielstübchen Rohrbach 


Schnupperstunde Zwergensprache am 24.05. 2024 von 9:30 - 10:15 Uhr

Zwergensprache Kurs ab dem 21.06. 2024- 26.07.2024 von 9:30-10:30 Uhr 

Zwergensprache Workshop - sehr gerne auch auf Anfrage



Sinnesspielgruppen im Spielstübchen für Babys von 8-18 Monaten     

Kurstermine: 5.04.-26.04. 2024               Zeit: 9:30-10:30 Uhr

Kursinhalt:

Ganz nach dem Motto "alle Sinne auf Empfang" begeben sich Hände, Füße, Augen, Ohren und Mund in den verschiedenen Kurseinheiten auf eine Abenteuerreise. Während des Spielens und Bewegens setzen die Kinder ihre Sinne ein und verknüpfen das Fühlen, Denken und Handeln miteinander. Dabei treibt sie ihre Neugierde und Experimentierfreude an. Die wundersame Welt der Sinnesspielstunde entführt Kinder und Erwachsene in eine Welt voller Entdeckungen. Hier können Kinder gemeinsam mit ihren Eltern die unzähligen Materialien erkunden und mit ihnen experimentieren. Währenddessen haben die Kinder die Gelegenheit, andere Kinder zu beobachten und in Interaktion zu treten. Für manche Kinder sind diese Kurse das erste Mal, dass sie gleichaltrige Spielgefährten kennenlernen. In einer entspannten Atmosphäre haben auch die Eltern die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren. In den Kursen werden verschiedene Spielmaterialien eingesetzt, darunter konventionelles Spielzeug, Naturmaterialien und auch Alltagsgegenstände. Zusätzlich gibt es zahlreiche Inspirationen für einfache DIY-Spielsachen, die Eltern zuhause gemeinsam mit ihren Kindern herstellen und bespielen können.

05.04. Alles rollt, alles Dreht 12.04. Rein & Raus 19.04. Frühlings-Sensorik 26.04. Sandküche mit Bewegung in Anlehnung nach Emmi Pickler


Anmeldungen per E-Mail:

annett.stentz@babyzeichen.com

zwergensprache@spielstuebchen-rohrbach.de

weitere Kursangebote unter der Zwergensprache Homepage Zwergensprache